Bildungspartner

Gemeinsam mit starken Partnern

Von der Zusammenarbeit von Schulen und außerschulischen Partnern profitieren beide Seiten.

Die Medienberatung NRW koordiniert die Initiative Bildungspartner NRWseit 2005. Sie unterstützt eine systematische Zusammenarbeit von Schulen und Archiven, Bibliotheken, Gedenkstätten, Medizinzentren, Museen, Musikschulen, Sportvereinen und Volkshochschulen.

Unsere Schule hat zur Zeit zwei Bildungspartnerschaften

I.mit der Bücherei der Gemeinde Neunkirchen Seelscheid

II.mit der Musikschule Neunkirchen Seelscheid.

I.Die Zusammenarbeit mit der örtlichen Bibliothek

Als Partner für das Lernen in allen Lebensabschnitten schulen Bibliotheken Recherchefähigkeit und Informationskompetenz der Schülerinnen und Schüler. Sie unterstützen Schulen bei der Leseförderung und leisten durch gezielte Leseanimation einen entscheidenden Beitrag zur Entwicklung einer lebenslangen Lesekultur.

Bibliotheken sind ideale Partner bei der Förderung von Lese-, Informations-und Recherchekompetenz und bieten breit gefächerte Medienunterstützung für Schule und Unterricht. Für jede Ausgangslage und jedes Ziel stehen unterschiedliche Möglichkeiten der Zusammenarbeit von Bibliotheken und Schulen zur Verfügung.

Mit Antolin zum Lesen motivieren:

Aus unzähligen Titeln können Schülerinnen und Schüler ihren Lesestoff auswählen nach der Lektüre gilt es, Fragen zu beantworten und Punkte zu sammeln. So fördert Antolin das sinnentnehmende Lesen und motiviert, sich mit Inhalten auseinanderzusetzen. Die Lehrkraft hat die Möglichkeit, über den eigenen Zugang Informationen zum Leseverhalten, der Leseleistung und dem Leseverständnis der Schülerinnen und Schüler zu gewinnen und so individuelle Förderstrategien zu entwickeln.

Bibliotheken unterstützen Schulen durch die Kennzeichnung von Antolin-Büchern im Bestand mit dem Raben-Aufkleber und der Bereitstellung von Bücherkisten.

II.Zusammenarbeit mit der Musikschule Neunkirchen-Seelscheid

• Bücherei

• JeKITS/Musikschule

JeKits

„JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ ist ein kulturelles Bildungsprogramm in Grund- und Förderschulen des Landes Nordrhein-Westfalen.

Durchgeführt wird JeKits in Kooperation von außerschulischen Bildungspartnern wie z. B. Musikschulen oder Tanzinstitutionen und den Schulen. JeKits hat drei alternative Schwerpunkte: Instrumente, Tanzen oder Singen.

Im Schwerpunkt Singen erfahren die Kinder das gemeinsame Singen als künstlerische und ästhetische Darstellungs- und Erlebensform. Singen umfasst hier alle musikalisch-künstlerischen Ausdrucksweisen mit der Stimme, so auch experimentelle Formen oder die künstlerisch-musikalische Verwendung von Sprache.

Das erste Jekits-Jahr:

•     Jedes Kind erhält eine Unterrichtsstunde pro Woche im Klassenverband.
    •     Der Unterricht wird von einem Tandem bestehend aus einer Lehrkraft der Grundschule und einer Lehrkraft des außerschulischen Bildungspartners (z. B. der Musikschule) erteilt.
    •     Der Unterricht findet innerhalb der Stundentafel statt.
    •     Der Unterricht ist verpflichtend und kostenfrei

Das zweite bis vierte Jekits-Jahr:

Nachdem im ersten JeKits-Jahr die Grundlagen für das gemeinsame Singen gelegt wurden, singen die Kinder nun in einem der JeKits-Chor und lernen viele Lieder aus verschiedenen Kulturen kennen.

Regelmäßige Konzerte (z. B. auf dem Weihnachtsmarkt in Neunkirchen) bieten den Kindern die Möglichkeit, ihr Können vor einem Publikum unter Beweis zu stellen und so das Vertrauen in sich selbst und in die eigenen Fähigkeiten zu stärken.

Jedes Kind erhält 45 bis 90 Minuten Unterricht pro Woche.

Der Unterricht wird von Vokalpädagog:innen des außerschulischen Bildungspartners erteilt.

Die Teilnahme ist freiwillig und kostenpflichtig und bedarf einer Anmeldung.

Viele weitere Informationen finden Sie unter: www.jekits.de.

• Schulpsychologischer Dienst