Multiprofessionelles Team

Unser Team

  • Schulsozialarbeit


    An wen richtet sich das Angebot?

    Das Angebot der Schulsozialarbeit richtet sich an Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer. 


    Meine Arbeitsschwerpunkte: 


    Für Schülerinnen und Schüler

    -Training sozialer Kompetenzen in Kleingruppen und im Klassenverband. 

    -Unterstützung bei Problemen mit Freunden, in der Familie oder mit sich selbst. 

    -Konfliktberatung, Schüler-Eltern-Lehrer. 

    -Unterstützung bei schulischen Schwierigkeiten. 


    Für Eltern 

    -Fragen zur Erziehung und weiterführenden Hilfen. 

    -Beratung bei schulischen Problemen. 

    -Unterstützung bei Elterngesprächen. 

    -Kooperation und Vermittlung zwischen Eltern und Schule. 


    Für Lehrerinnen und Lehrer

    -Beratung Unterstützung bei Konflikten. 

    -Entlastung bei Problemen und schwierigen Gesprächen. 

    -Intervention und Projekte in den Klassen („Mobbing“, Streit, etc.) 

    -Kooperation und Vernetzung mit anderen Einrichtungen. 


    Thema „Bildung und Teilhabe“ (BuT), sowie Kostenübernahme der Elternbeiträge. 

    -Beratung und Vermittlung von Anträgen und Unterstützung bei der Antragstellung. 


    Was ist wichtig zu wissen? 

    Das Angebot der Schulsozialarbeit ist kostenlos, freiwillig und vertraulich. 


    Kontakt und Sprechzeiten: 

    Mobil: 0176 -20272424

    Schulsozialarbeit.docx

    E-Mail: renate.passmann-lange@einrg-nks.de 


    Montag bis Donnerstag 8:00 bis 15:00 Uhr Freitag 10:00 bis 13:00 Uhr. 


    Bitte haben Sie Verständnis, dass ich individuell auch Termine auswärts wahrnehme und mein Büro dann nicht immer besetzt sein wird. Ich würde mich freuen, wenn Sie mich im Vorfeld telefonisch kontaktieren, um für Sie besser erreichbar zu sein. Gerne können Termine auch außerhalb der Sprechzeiten vereinbart werden.

  • Sozialpädagogische Fachkraft SEP (Schuleingangsphase)

    An dieser Stelle soll die Arbeit der sozialpädagogischen Fachkraft in der Schuleingangsphase (SEP), wie sie an der Ritter-Göttscheid-Grundschule erfolgt, vorgestellt und näher beschrieben werden. 

    Ein wesentlicher Arbeitsschwerpunkt liegt in der Förderung von Kindern der Jahrgänge 1 und 2, bei denen Entwicklungsrückstände im Schulfähigkeitsprofil vorliegen oder zukünftig befürchtet werden. 


    Zu den Aufgabenschwerpunkten gehören u. a.:

    - Ermittlung von Lernausgangslagen durch Beobachtung und Diagnostik in den grundlegenden Entwicklungs- und Lernbereichen

    - Mitwirkung bei der Erstellung von Förderplänen 

    - Planung und Durchführung gezielter Fördermaßnahmen (auch präventiv)

    - Kleingruppenförderung zu verschiedenen Entwicklungs- und Lernbereichen

    - Unterstützung im Klassenverband (Teamteaching)

    - enge Zusammenarbeit und Austausch mit den Lehrkräften

    - Unterstützung der Lehrkräfte bei der Elterninformation und -beratung


    Die Förderung erfolgt insbesondere in folgenden Bereichen:

    - Grob- und Feinmotorik sowie Graphomotorik

    - Konzentration, Ausdauer, Beobachtungs- und Merkfähigkeit

    - mathematische Vorläuferfähigkeiten und Grundlagen des Rechnens

    - sprachliche Vorläuferfähigkeiten (phonologische Bewusstheit) als Grundlage für den Lese- und Schriftspracherwerb

    - Leseförderung

    - Schreibförderung

    Unabhängig vom jeweiligen Förderthema spielen auch regelmäßig die Bereiche Lernfreude, Motivation und Arbeitsverhalten sowie Stärkung des Selbstvertrauens und der Selbstständigkeit bei der Förderarbeit mit rein.


    Weitere Aufgabenbereiche umfassen u. a.:

    - Kooperation mit außerschulischen Institutionen wie z.B. Kindertageseinrichtungen

    - Mitwirkung bei der Gestaltung des Übergangs von der Kita in die Grundschule

    - Mitwirkung bei der Schulentwicklung

    - Mitwirkung bei besonderen Schulaktivitäten (Feste, Aktionen etc.)

  • Sonderpädagogik

    Inhalte folgen

  • Sprachförderung

    Kinder, die neu zugewandert sind, oder zu uns kommen und die deutsche Sprache nicht so weit verstehen, dass sie dem Unterrichtsgeschehen folgen können, erhalten an unserer Schule Sprachförderunterricht. Zu Beginn werden die Sprachkenntnisse durch eine Einzelstunde mit einer Fachkraft erhoben und die Kinder entsprechend ihres Sprachstandes einer Sprachfördergruppe zugeordnet.

    In diesen Gruppen haben wir die Möglichkeit mit vielen bildhaften und spielerischen Materialien die Kinder individuell zu fördern. Der Raum ist derart gestaltet, dass es überall etwas zu lernen und entdecken gibt, was den Aufbau des Wortschatzes fördert. Der Schwerpunkt dieses Förderfaches liegt besonders im Wortschatzaufbau. Nach dem Motto: „Ein Wort, das ein Kind nicht kennt, ist ein Gedanke, den es nicht denken kann“ (Wolfgang Maier, 1999)

    Feste Rituale und Strukturen schaffen auch im Sprachförderunterricht Sicherheit und Vertrauen. Wir starten immer im Stuhlkreis mit einem Lied, Reim oder eingeübten Frage- Antwort Spielen. Im Anschluss erfolgt die Erarbeitung oder Wiederholung eines Wortschatzbereiches z.B.: Schule, Körper, Farben, Kleidung,  ….. Dafür benutzen wir ansprechende und eindeutige Bildkarten und oder Wortbildkarten. Wir verfügen über einen vielfältigen analogen und digitalen Material- und Spielschatz, um die neuen Wörter spielerisch und interessant zu festigen. Auch abwechslungsreiche schriftliche Aufgaben werden von den Kindern erarbeitet, sofern sie bereits alphabetisiert sind. Falls sie noch nicht alphabetisiert sind, verfügen wir über analoge und digitale Alphabetisierungskurse, die die Kinder auch in der Klasse fortführen können. Am Ende einer jeden Stunde verabschieden wir uns mit einem Abschlusslied oder Reim.

    Die deutsche Sprache zu erlernen ist sehr komplex und schwierig. Es gibt viele Regeln und Ausnahmen von Regeln, die nicht selbsterklärend sind. Daher ist das Wichtigste zum Erlernen einer neuen, besonders der deutschen, Sprache Kontinuität, Regelmäßigkeit und Freude.

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