Lernzeitkonzept

Lernzeitenkonzept

Grundsätze der Lernzeitbetreuung

Von Montag bis Donnerstag bietet die Ritter-Göttscheid-Grundschule im offenen Ganztag eine Lernzeit an. Unser Ziel ist es, den Schüler*innen zu festen Zeiten, in festen Räumen und mit festen Betreuer*innen die Erledigung ihrer Hausaufgaben zu ermöglichen. Freitags werden keine Hausaufgaben aufgegeben. Erledigte Aufgaben werden in der Lernzeit lediglich auf Vollständigkeit überprüft werden. Die Betreuer*innen unterzeichnen erledigte und bereits angefangene Aufgaben mit Datum und Kürzel.


Folgende Symbole zur Transparenz für Kinder, Eltern und Lehrer*innen bei:

✓ Aufgabe erledigt

☺︎ Aufgabe wurde konzentriert und gut erledigt

☹︎ Verhalten des/der Schüler*in störte den Ablauf der Lernzeit

(Hi) Hilfe wurde benötigt

⌂ Aufgaben sollten zuhause z.B. 10 Minuten nachgearbeitet werden, da unkonzentriert oder fehlender Arbeitseinsatz


Sie finden die Symbole unterhalb der Aufgaben. Sie spiegeln wider, wie die Erledigung der Hausaufgaben erfolgt ist und gleichzeitig dienen sie als positiver Verstärker. In einem Ordner der Betreuungskraft werden die Hinweise zum Arbeitsverhalten der Kinder zur Dokumentation festgehalten.


Ziele der Lernzeit (Hausaufgaben)

Die Aufgaben in der Lernzeit dienen der Wiederholung, Einprägung, Anwendung und Vorbereitung des im Unterricht eingeführten Lernstoffs. Die individuellen Fähigkeiten der Schüler*innen sollen dabei berücksichtigt werden. Ziele der Bearbeitung liegen im Ausbau von Fach-, Methoden-, Transfer-, sozialen und persönlichen Kompetenzen der Schüler*innen. Die Planung einer zeitlichen Struktur sowie eine sorgfältige, verantwortliche, konzentrierte und rücksichtsvolle Arbeitsweise sollen die Schüler*innen zum Ausbau der Selbständigkeit anregen.


  • selbständig (möglichst ohne oder mit nur wenig Hilfe)
  • konzentriert (möglichst zügig ohne Ablenkung)
  • verantwortlich (möglichst korrekt, sachlich richtig, sauber, übersichtlich)
  • rücksichtsvoll (leise sein, abwarten können)


Aufgaben und Zuständigkeiten

Die Kinder

  • kennzeichnen und notieren die Hausaufgaben in ihrem Heft oder Wochenplan
  • passen bei Erklärungen auf und fragen bei Problemen nach
  • bemühen sich ruhig, zügig, zielgerichtet und selbständig zu arbeiten
  • achten auf eine sorgfältige und übersichtliche Heftführung
  • geben zuverlässig Auskunft, ob sie fertig sind oder nicht durch Vorzeigen
  • haben die Möglichkeit die Aufgaben, die durch fehlende Konzentration oder Arbeitsansatz nicht fertiggestellt wurden, zu Hause nachzuholen und vorzuzeigen
  • geben schriftliche Informationen sofort an die Eltern weiter
  • können, wenn die Hausaufgaben erledigt sind, einer ruhigen Beschäftigung wie bspw. Lesen, Malen oder am Tablet weiterarbeiten

Die Betreuer*innen der Lernzeit:

  • sorgen für einen ruhigen Arbeitsplatz und eine positive Lernatmosphäre
  • geben bei Bedarf und Möglichkeit zusätzliche Anfangshilfen
  • achten auf eine sorgfältige und übersichtliche Heftführung
  • vergewissern sich anhand des Hausaufgabenhefts oder des Wochenplans, ob alle Aufgaben erledigt wurden
  • unterzeichnen die erledigten Aufgaben mit Kürzel und Datum und geben anhand der genannten Symbole Rückmeldung


Die Eltern:

  • sorgen dafür, dass Arbeitsunterlagen, die Online verschickt wurden, vollständig ausgedruckt bei ihrem Kind vorhanden sind
  • sorgen im häuslichen Umfeld für einen ruhigen Arbeitsplatz und eine positive Lernatmosphäre
  • halten ihr Kind zu einer sorgfältigen und übersichtlichen Heftführung an
  • vergewissern sich, dass die Hausaufgaben innerhalb der vorgesehenen Zeit ruhig, zügig, zielgerichtet und selbständig angefertigt werden, auch wenn diese am Nachmittag in der Schule angefertigt wurden
  • kontrollieren die Postmappen
  • halten ihr Kind an, seine/ihre Schultasche aufzuräumen und die erforderlichen Arbeitsmaterialien einzuräumen
  • beraten sich bei Problemstellungen bezogen auf die Hausaufgabenbearbeitung mit den zuständigen Lehrkräften oder den zuständigen Betreuer*innen


Ausnahmen

Bestimmte Hausaufgaben können aus organisatorischen Gründen nicht immer in der Lernzeit durchgeführt werden.

Hierzu gehören:

  • mündliche Hausaufgaben
  • laute Leseübungen (leises Lesen ist möglich)
  • Sammeln von Informationen zu einem Thema
  • Aufgaben im praktischen Bereich, wie z. B. Wiegen, Messen
  • ggf. Tablet-Aufgaben




Share by: