Grundsätze der Lernzeitbetreuung
Von Montag bis Donnerstag bietet die Ritter-Göttscheid-Grundschule im offenen Ganztag eine Lernzeit an. Unser Ziel ist es, den Schüler*innen zu festen Zeiten, in festen Räumen und mit festen Betreuer*innen die Erledigung ihrer Hausaufgaben zu ermöglichen. Freitags werden keine Hausaufgaben aufgegeben. Erledigte Aufgaben werden in der Lernzeit lediglich auf Vollständigkeit überprüft werden. Die Betreuer*innen unterzeichnen erledigte und bereits angefangene Aufgaben mit Datum und Kürzel.
Folgende Symbole zur Transparenz für Kinder, Eltern und Lehrer*innen bei:
✓ Aufgabe erledigt
☺︎ Aufgabe wurde konzentriert und gut erledigt
☹︎ Verhalten des/der Schüler*in störte den Ablauf der Lernzeit
(Hi) Hilfe wurde benötigt
⌂ Aufgaben sollten zuhause z.B. 10 Minuten nachgearbeitet werden, da unkonzentriert oder fehlender Arbeitseinsatz
Sie finden die Symbole unterhalb der Aufgaben. Sie spiegeln wider, wie die Erledigung der Hausaufgaben erfolgt ist und gleichzeitig dienen sie als positiver Verstärker. In einem Ordner der Betreuungskraft werden die Hinweise zum Arbeitsverhalten der Kinder zur Dokumentation festgehalten.
Ziele der Lernzeit (Hausaufgaben)
Die Aufgaben in der Lernzeit dienen der Wiederholung, Einprägung, Anwendung und Vorbereitung des im Unterricht eingeführten Lernstoffs. Die individuellen Fähigkeiten der Schüler*innen sollen dabei berücksichtigt werden. Ziele der Bearbeitung liegen im Ausbau von Fach-, Methoden-, Transfer-, sozialen und persönlichen Kompetenzen der Schüler*innen. Die Planung einer zeitlichen Struktur sowie eine sorgfältige, verantwortliche, konzentrierte und rücksichtsvolle Arbeitsweise sollen die Schüler*innen zum Ausbau der Selbständigkeit anregen.
Aufgaben und Zuständigkeiten
Die Kinder
Die Betreuer*innen der Lernzeit:
Die Eltern:
Ausnahmen
Bestimmte Hausaufgaben können aus organisatorischen Gründen nicht immer in der Lernzeit durchgeführt werden.
Hierzu gehören: