Wie erreichen Sie uns?

Ritter-Göttscheid-Grundschule
Rathausstraße 3
53819 Neunkirchen-Seelscheid

Busfahrpläne

Kontakt

Tel.: 02247-8230
Fax: 02247-12106
[email protected]

Tel. OGS: 02247-8235

[email protected]

Downloads
Schulengel

Tag der Naturwissenschaft

Tag der Naturwissenschaft

 

Die Woche vom 11.-15.6 stand an der Ritter-Göttscheid-Grundschule ganz im Zeichen der Naturwissenschaft. Während die Erst- und Zweitklässer die Woche über an den Stationen der Miniphänomenta forschen konnten, durften die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen aus verschiedenen Workshops wählen. Dabei wurden das Kollegium unterstützt durch den Physikleistungskurs und Herrn Simon des Antoniuskollegs, durch Studenten des Hausdorff Center for Mathematic der Uni Bonn sowie Frau Frielingsdorf. Dadurch konnten Workshops zu vielen verschiedenen Themen und Bereichen angeboten werden und alle Kinder fanden etwas aus ihrem Interessengebiet. Neben mathematischen Bastel- und Knobeleien, gab es u.a. Versuche zum Stromkreis und zu Licht und Schatten. Die Welt der Klebstoffe wurde erforscht und geschaut, warum wir manches anders sehen als es wirklich ist. Es wurde entdeckt, was der Klettverschluss mit der Klette gemeinsam hat, die Grundlagen des Programmierens erlern, ein Kaleidoskop gebastelt u.v.m.

Den krönenden Abschluss und Höhepunkt bildete die Physikantenshow von Dr. Sascha Ott. Mit viel Humor und Effekten führte uns Herr Ott in die Welt der Physik. Viele spannende Experimente rund um die Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde brachten uns oftmals zum Staunen. Alle Zuschauer hatten viel Spaß und forderten mehrfach Zugabe. Vielleicht gibt es im nächsten Jahr ja eine Neuauflage dieses lehrreichen und kurzweiligen Tages.

Vielen Dank nochmals an alle unterstützenden und helfenden Kollegen, Eltern, der Uni Bonn und dem Antoniuskolleg.